Sonntag, 13. Dezember 2015

Leckeres Plätzchen-Rezept ♥❆ { #DenisesWeihnachtsSpecial }




Hallo Freunde des Backens! Ich habe Plätzchen gebacken und möchte euch heute ein schönes Rezept vorstellen! :) Viel Spaß! ♥


  • 125 g    Butter
  • 250 g    Mehl
  • 1           Ei 
  • 1 Pck.   Vanillezucker
  • 1 Tl       Backpulver
  • 1 Prise  Salz 
  •              Zucker (Menge nach Belieben - meine Empfehlung: 5 Esslöffel)
  • 1 Prise Zimt (optional)


1 Schritt



  Ihr verrührt in einer Schüssel alle Zutaten, sodass ein krumeliger, leicht klumpiger Teig entsteht (siehe Bild)

Mein Tipp:
- Vermischt erst die Butter mit dem Ei, danach folgen die weiteren Zutaten.



2 Schritt


Im zweiten Schritt knetet ihr euren Teig zusammen und rollt ihn dann auf eine mehlbeschichtete Unterlage aus. Das Mehl ist besonders wichtig, damit der Teig nicht auf der Unterlage kleben bleibt!

Am besten bereitet ihr schon mal ein Blech mit Backpapier vor ;)






Dann beginnt ihr mit dem Ausstechen! Die ausgestochenen Plätzchen werden dann auf das Backpapier gelegt. 

Ich habe ein Blech vollgekriegt, kann natürlich abweichen, je nachdem wie groß eure Plätzchen sind :-)

Dann das ganze für 10-14 Minuten in den Ofen!

Wer mag, kann die Plätzchen, wenn sie fertig sind, so lassen! Oder aber..



Für die Glasur benötigt ihr nur zwei Dinge:
  • 250 g             Puderzucker
  • 2,5 Esslöffel  Wasser
Das rührt ihr solange um, bis eine klebrige Masse ensteht :)

Man kann aber auch kreativ werden und Kakopulver oder Sirup hinzufügen ;)
Für die Verzierung eignet sich vieles, da könnt ihr mal rum experimentieren.




 So sehen meine fertigen Plätzchen aus! Wie man sieht sind sie ein wenig braun :D Ich habe sie ausversehen zu lange drin gelassen.


Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und macht die Plätzchen mal nach? Mir haben sie super geschmeckt.
Ich wünsche euch noch ein wundervollen 3 Advent ♥ 
Bis Bald, eure Denise.

~ Special ❆ Das gesuchte Wort besitzt so gut wie jedes Kind. 
~ Special ❆ Man kann jeden Tag etwas aufmachen, aber nur über einen bestimmten Zeitraum ;)
~ Special ❆  Der Inhalt löst bei den meisten Glücksgefühle aus.
Wie fandest du es?

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über einen Kommentar <3 ♥
Ansonsten noch viel Spaß auf meinem Blog! :)